Dr. med. Stefan Schwind & Kollegen

 

Dr. med. Stefan Schwind

 

 

Praxis seit 1992
Mammographie
Spezialultraschall
3D / 4D Ultraschall
Schwangerenbetreuung
Kinderwunsch
Vorsorgen

Belegarzt im Krkh. St. Josef
Geburtshilfe
Beckenbodenrepair
Inkontinenztherapie
MIC (Minimal invasive Chirurgie), LASH
BET 

 

  

 

 




Schon als Student konnte Dr. Stefan Schwind erste Kenntnisse auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe erlangen, da sein Vater seit 1960 bereits freiberuflicher Frauenarzt in Klinik und Praxis war. Nach dem Studium 1 Jahr innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie. Danach ein Jahr Assistenzarzt in Werneck mit Schwerpunkt operative Gynäkologie und Geburtshilfe. Von 1988 an wissenschaftlicher Assistenzarzt an der Universitätsfrauenklinik Würzburg mit Schwerpunkt Onkologie, Endokrinologie, Radiologie und Geburtshilfe.

Nach der Facharztprüfung 1992 Einstieg in die väterliche Praxis und Erweiterung des Praxisspektrums um Mammographie, Spezialultraschall, Endokrinologie und Onkologie.

Innovationen im operativen Bereich insbesondere auf dem Gebiet der minimal invasiven Chirurgie, der brusterhaltenden Therapie bei Brustkrebs, der Rekonstuktion des Beckenbodens bei Vorfall und Senkung und der Inkontinenztherapie.

Geburtshilfliche Innovationen insbesondere im Bereich des neuen Verständnisses für die Geburt: "Mehr Hebamme, weniger Arzt, keine bösen Überraschungen im Kreisssaal durch genaue vorgeburtliche Diagnostik". Enge Zusammenarbeit mit den Hebammen im ambulanten und klinischen Bereich.

Aber auch Einführung neuartiger Techniken im Bereich der operativen Geburtshilfe: Kaiserschnitt, KIWI Saugglocke, Prävention von Schulterdystokien.

Prävention von Frühgeburten durch regelmässige Überprüfung der Länge des Gebärmutterhalses in der Schwangerenvorsorge (gehört noch nicht zu den Mutterschaftsrichtlinien!)

Regelmässige Zertifizierung der angebotenen Qualifikationen und Pflege der apparativen Ausrüstung auf dem jeweils neuesten Stand der Technik.

 

Mitgliedschaften:

BVB Frauenärzte Deutschland

DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschallmedizin)

GAO (Gesellschaft für ambulantes Operieren)

TRICARE Provider

GESUNDHEITSNETZ ST. JOSEF

 

 

Frauenarztpraxis Dr. Schwind & Kollegen    praxisteam1@gmx.net / Tel.: 09721 / 22980
UA-33457989-1