Dr. med. Stefan Schwind & Kollegen

 

 

Verhütung

 

 

 

Natürliche Verhütung  

Hormonelle Verhütung
 

Nichthormonelle
Verhütung 

Sterilisation
   


 

Liebe ist eine Sache für zwei. Verhütung auch. Umso wichtiger ist es, nicht einsam, sondern gemeinsam darüber zu entscheiden, welche Methode den individuellen Bedürfnissen und Wünschen am besten entspricht.

Auch wenn es uns allen das Leben leichter machen würde: Das hundertprozentig sichere, angenehme, natürliche und nebenwirkungsfreie Verhütungsmittel gibt es nicht und wird es mit ziemlicher Sicherheit auch nie geben. Doch im Vergleich zu den meist ineffizienten, dafür umso lebensgefährlicheren Methoden, die Frauen in den vergangenen Jahrhunderten praktizierten, sind Pille, Spirale & Co. pures Vergnügen.

Doch Kondom und Pille sind nicht jedermanns (und schon gar nicht jeder Frau) Sache. Umso erfreulicher, dass sich Sex ohne Folgen mittlerweile auch auf anderen Wegen genießen lässt. Vorausgesetzt, man findet eine Methode, die der eigenen Lebensplanung und den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Denn jede Frau (bzw. jedes Paar) hat andere Bedürfnisse, andere körperliche Voraussetzungen und eine andere Risikobereitschaft, wenn es um Lust und Liebe geht. Umso wichtiger ist es, die Vor- und Nachteile aller Methoden miteinander zu vergleichen.


  

 

 

Frauenarztpraxis Dr. Schwind & Kollegen    praxisteam1@gmx.net / Tel.: 09721 / 22980
UA-33457989-1