UNSERE PRAXIS
Anmeldung:
Für Ihren Besuch bei uns lassen Sie sich bitte persönlich, telefonisch, per E-mail oder Onlineterminvergabe einen festen Termin geben.
Selbstverständlich können Sie im Falle einer akuten Beschwerden auch ohne vorheriger Terminvereinbarung in die Praxis kommen. Allerdings empfiehlt sich auch hier eine kurze telefonische Voranmeldung, damit wir Ihren Besuch einplanen können.
Manche Beschwerden lassen sich auch telefonisch klären oder eingrenzen. So können Sie beruhigt auch erst am nächsten Tag zu uns kommen und können dann mit einer kürzeren Wartezeit rechnen.
Melden Sie sich zur Terminvereinbarung rechtzeitig (etwa 6 Monate vorher) bei uns.
Rufen sie bitte rechtzeitig an, wenn Sie einen Termin nicht war nehmen können.
Denken Sie bitte immer an Ihre Versichertenkarte und evtl. eine Überweisung. Ohne aktuellen Versichertennachweis ist eine ärztliche Behandlung leider nicht möglich.
Im Falle einer Änderung Ihrer persönlichen Daten, bitten wir um Information, damit wir Ihre Daten immer aktuell halten können und sie bei Bedarf auch erreichen können.
Die Zusatzleistungen (individuelle Gesundheitsleistungen/IGEL) können sie bei uns per Ec-Karte oder bar bezahlen.
Vorbereitung:
Ein Frauenarztbesuch beinhaltet meist eine intime Untersuchung. Bereits am Vorabend bitte keine Scheidenzäpfchen oder Scheidencreme anwenden. Bitte kommen sie nicht mit Tampon zur Untersuchung, verwenden Sie im Bedarfsfall eine Binde.
Bringen Sie bitte Ihren Impfpass und falls vorhanden Ihren Allergie-, Nachsorge- oder Mutterpass mit. Arztberichte zur Vorerkrankungen sind hilfreich, ebenso eine Aufstellung der derzeitigen Medikamente und Ihr Zykluskalender. Machen sie sich bei Bedarf eine Liste mit den Punkten, die Sie besprechen möchten.
Wartezeit:
Wir bemühen uns, den mit Ihnen vereinbarten Termin einzuhalten und Ihnen nur kurze Wartezeiten zuzumuten. Trotzdem kann es - bedingt durch unvorhergesehene Ereignisse - dazu kommen, dass Sie doch einmal warten müssen. Bitte werden Sie nicht ungeduldig, denn bedenken Sie, ein anderes Mal könnten Sie die Patientin seit wegen der andere warten müssen. Wir werden versuchen, Ihnen die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
Sollte bei Ihrem Eintreffen in der Praxis eine längere Wartezeit zu vermuten sein, so werden Sie unsere Mitarbeiterinnen darauf aufmerksam machen und Ihnen die Möglichkeit zu einer kurzen Besorgen, zu einem kleinen Bummel in der Fußgängerzone oder auch einen Alternativtermin anbieten.
Rezepte:
Bitte bestellen Sie Wiederholungsrezepte oder Überweisungen nicht telefonisch. Diese können Sie während der Sprechzeiten ohne Wartezeit persönlich abholen. Unsere Mitarbeiterinnen an der Anmeldung werden dadurch wesentlich entlastet. Rezepte schicken wir Ihnen gerne zu, wenn sie vorher einen Freiumschlag oder Briefmarke zukommen lassen. Dies ist jedoch nur möglich wenn wir im laufenden Quartal schon Ihre Versicherungskarte eingelesen haben.
Versicherungskarte:
Bitte bringen Sie uns beim ersten Besuch im neuen Quartal die Versicherungskarte und evtl. eine Überweisung mit, auch wenn Sie nur ein Rezept benötigen. Wir dürfen aufgrund der Verträge mit der Krankenkassen ohne Versichertennachweis kein Kassenrezept ausstellen.
Nach einer telefonisch Beratung benötigen wir bitte umgehend noch ihr Versichertenkärtchen, sollte dies in laufendem Quartal noch nicht eingelesen sein.